Cannondale Factory Racing zählt nicht nur zu den besten Teams der UCI MTB World Cup Szene. Es gehört auch zu den Innovativsten. Mit seiner Liebe zu Details passt es perfekt zu SHIMANO. Als sich daher die Gelegenheit ergab, das Team mit neuer Fahrerbekleidung auszustatten, übernahm S-PHYRE diese Aufgabe mit Begeisterung.
Mona Mitterwallner, Henrique Avancini, Simon Andreassen und Alan Hatherly fuhren bereits in S-PHYRE XC902 Mountainbike-Schuhen, mit denen sie ihre Power auf das Pedal brachten. Also war es nur logisch, auch in S-PHYRE Trägershorts und Trikots zu schlüpfen. Allerdings gestaltete sich die Entwicklung des Designs nicht ganz unproblematisch, da das Cannondale-Logo sich über vier Bereiche des Trikots zieht. Um eine optimale, individuelle Passform bei gleichzeitig perfekter Sichtbarkeit der Sponsorenmarke zu gewährleisten, war für die einzelnen Fahrer jeweils ein spezieller Schnitt erforderlich.
Hierfür müssen die einzelnen Kleidungsstücke mit der Hand genau auf die Maße der einzelnen Fahrer angepasst werden. Somit sind die per Hand geschneiderten und genähten Team Replica Trikots tatsächlich echte Kunstwerke. Auch wenn sie keine Maßanfertigungen sind, handelt es sich dennoch nicht um Massenware, sondern um sorgfältige Handarbeit.
Neben dieser besonderen Aufmerksamkeit für Details, die diesen Kleidungsstücken zuteil wird, sind sie auch ein Beispiel für modernste Gewebetechnologie. Für den Einsatz im harten UCI World Cup Rennalltag entwickelt, wurden die Renn-Trikots aus zu 100 % recyceltem Polyester hergestellt, das Feuchtigkeit optimal vom Körper weg leitet und andererseits sehr schnell trocknet. Die sportlichen Raglan-Ärmel sorgen für komfortable Bewegungsfreiheit. Die Trikots sind mit drei Rückentaschen versehen und besitzen weiche Nähte am Nacken, um ein Scheuern zu vermeiden. Zudem gewährleisten ein elastischer Einsatz mit 45 mm im vorderen Saum und Silikongripper im hinteren Bereich selbst bei größter Anstrengung einen optimalen Sitz des Trikots.
Die Cannondale Factory Racing S-SPYRE Trägershorts liegen eng und mit leichtem Kompressionsdruck an den Beinen an, während das Netzgewebe im oberen Bereich für Atmungsaktivität sorgt. Das weiße Netzgewebe oben an den Trägershorts bietet darüber hinaus den Vorteil, dass es nicht durch das Trikot hindurch zu sehen ist. So wird der Blick auf die subtilen Designelemente gelenkt und nicht auf ihre Träger. Bei dem Sitzpolster handelt es sich um einen GITA-Einsatz aus Italien mit 4-Wege-Stretch-Polsterung und Flachnähten, damit es sich den Bewegungen des Körpers anpassen kann. Der untere Teil aus 80 % recyceltem Polyester, 20 % Elastan ist UPF 50+ zertifiziert, um sogar unter der glühenden afrikanischen Sonne beim Cape Epic einen Sonnenbrand zu verhindern.
Der Grund für die enge Kooperation zwischen SHIMANO und Cannondale Factory Racing ist, dass die Räder des Teams schon seit längerem mit SHIMANO XTR Schaltungen und Bremsen ausgestattet sind. Als einer der engsten Partner von SHIMANO im MTB-Rennzirkus war Cannondale Factory Racing maßgeblich an der Entwicklung der letzten Generation von XTR-Komponenten beteiligt. Auch für der Entstehung des neuen S-PHYRE Kits waren die hohen Standards und die harten Tests des Teams ausschlaggebend.
Nach monatelanger Forschung, Entwicklung, Anprobe, Einsatz im Training und Überarbeitungen am Design entstand eine Reihe von Produkten, die sich für den harten Rennalltag im World Cup hervorragend eignen. Die Cannondale Factory Racing S-PHYRE Bekleidung fand bereits in ihrer ersten Saison ihren Weg auf das Podium bei World Cups und verhalf dem Team nach drei Rennen zum ersten Platz in der Teamwertung.
Das Trikot ist in Sky Blue/Black erhältlich, während die schwarzen Trägershorts mit Motiven in Sky Blue und Weiß versehen sind. Beide verfügen über Reflektorstreifen, um dem Fahrer auch in schlechten Lichtverhältnissen mehr Sichtbarkeit im Straßenverkehr zu bieten. Das Cannondale Factory Racing Limited Edition Replica Kit ist bei ausgewählten SHIMANO Händlern erhältlich, weitere Informationen hierzu findest du unter MTB>Shimano.com.