Direkt nach der 2021 Tweed Valley Enduro World Serie sieht man an Isla Shorts leuchtenden Augen und ihrem breiten Lächeln, wie sehr sie sich darüber freut, schon wieder im Sattel zu sitzen.
Normalerweise würde ein Profi nach einem harten Renntag bei diesen besonderen schottischen Bedingungen erst mal eine Pause einlegen, aber für Isla war die Tour Erholung pur! Erholung findet nicht immer auf körperlicher Ebene statt und für eine Crosscountry-Rennfahrerin wie Isla kann es ein total erfrischender Ausgleich zu den stressigen Rennen der World Cup Serie und dem Trainingssoll sein, mal ganz ohne Druck und nur zum Spaß eine Runde zu drehen.
Außerdem ist Isla hier zuhause und hat eine tiefe Leidenschaft dafür entwickelt, die Geheimnisse dieser Landschaft zu entdecken und ihre Wunder der Welt zu zeigen. „Ich bin so viel im Ausland unterwegs“, erzählt sie, „doch mein absoluter Lieblingsort weltweit ist Schottland“.
Durch ihren Umzug in das Tweed Valley eröffnete sich für Isla eine völlig neue Welt an MTB-Möglichkeiten direkt vor ihrer Haustür. Diese Landschaft ist das Geheimnis ihres Erfolgs, sie liegt ihr im Blut und ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Spiegel ihrer gesamten Karriere.
Mittlerweile hat sich im schottischen Tweed Valley eine beeindruckend große Zahl an Weltklasse-Mountainbikern angesiedelt. Mit seinen berühmten Trail-Centern und den kilometerlangen natürlichen Trails bietet es optimale Trainingsmöglichkeiten für junge Talente, die bei den heftigen Anstiegen und den technisch anspruchsvollen Passagen jede Menge Gelegenheit haben, ihre Fitness und ihr Fahrkönnen zu schulen.
So wie Isla mit einem breiten Lächeln im Gesicht durch dunkle Wälder und tiefe Pfützen rauscht, merkt man schnell, dass sie hier voll und ganz in ihrem Element ist – man sieht ihr an, wie sehr sie das Mountainbiken liebt. Sich selbst als Mountainbikerin zu sehen und nicht nur als Rennfahrerin, hat ihr dabei geholfen, sich die Freude an diesem Sport zu bewahren und ihr auch nachhaltigen Erfolg beschert. Wenn der Prozess an sich und die anvisierten Ziele so viel Spaß machen, legt man den Maßstab für Erfolg auch höher.
Das große Ziel ist der Gewinn des World Cups und Isla weiß, dass neben den harten Daten auch die Freude am Prozess mindestens ebenso wichtig ist, wenn es darum geht, die Motivation hoch zu halten.
„Du kannst auch dann noch das Beste aus dir herausholen, wenn du dabei Spaß hast“, so Isla. Ihr Tweed Valley EWS-Erlebnis ist der Beweis dafür.
Sieh dir das Video an, in dem Isla mit der für sie typischen, ruhigen und selbstbewussten Art erzählt, wie wertvoll das richtige Gleichgewicht für den Erfolg ist und welche wichtige Rolle ihr Zuhause dabei spielt.