Einführung

Die Elektrifizierung der Radsports bietet Mountainbikern viele Möglichkeiten, Einstellungen und Optionen individuell anzupassen und mit einem Tastendruck aufzurufen. Dank der E-TUBE PROJECT Cyclist App von SHIMANO erhältst du die ultimative Kontrolle über dein Fahrerlebnis. So kannst du die AUTO SHIFT Funktion der DEORE XT Di2 ganz an deine Anforderungen anpassen, um die vom EP8 oder EP6 Motor bereitgestellte Tretkraftunterstützung zu optimieren. Erstelle eigene Profile mit deinen ganz persönlichen Einstellungen und schalte während der Fahrt zwischen diesen hin und her.

Anpassen des E-Bike-Motors mit SHIMANO STEPS

Wir haben uns mit den SHIMANO Produktentwicklern Pim Keunen und Rob Busser zusammengesetzt, um mehr über die Möglichkeiten zu erfahren, die eine E-Bike-Anpassung bietet. „Das SHIMANO STEPS E-Bike-System ermöglicht ein besseres Fahrerlebnis – für noch mehr Fahrer“, erzählt Keunen. „Mit der E-TUBE PROJECT Cyclist App für Mobilgeräte lassen sich Unterstützungsleistung und Akkumanagement individuell einstellen, um dein Fahrerlebnis zu optimieren. In den beiden Profilen der App kannst du spezielle Einstellungen für unterschiedliche Einsatzbereiche definieren, entweder mithilfe der Standardeinstellungen für Tretkraftunterstützung, Drehmoment und Start-Unterstützung oder indem du diese Werte selbst festlegst.

Individuelles Fahrerlebnis dank SHIMANO E-TUBE PROJECT Cyclist

Reichweite oder Leistung?

„Wenn du für dein E-MTB personalisierte Profile einrichtest“, fährt Keunen fort, „hast du die Möglichkeit, die Reichweite deines Akkus zu maximieren. Oder du nutzt die volle Leistung des Motors, wenn du in einem Anstieg technisch schwierige Passagen meistern möchtest. Durch die Erstellung von zwei unterschiedlichen Profilen stehen dir beide Optionen offen – sogar auf derselben Tour. Starte in den Trail mit den eher konservativen Einstellungen von Profil 1 und wechsle später zu Profil 2 mit seinen für hohe Leistung optimierten Einstellungen, um von der maximalen Unterstützung des STEPS Motors zu profitieren.“

Individuelles Fahrerlebnis dank SHIMANO E-TUBE PROJECT Cyclist

Der perfekte Start

„Es ist für E-MTB-Anfänger wie für E-Bike-Pendler gleichermaßen hilfreich, die vom Motor zur Verfügung gestellte Start-Unterstützung selbst festlegen zu können“, ergänzt Rob Busser. „Durch Auswahl einer niedrigen Einstellung für die Start-Unterstützung sorgt das System für eine sanfte Beschleunigung beim Losfahren. E-Mountainbiker können eine stärkere Beschleunigung wählen, um in steilen Anstiegen schneller in Tritt zu kommen.“

Vergleich von BASIC MODE und FINE TUNE MODE

Mithilfe der E-TUBE PROJECT Cyclist App haben Radfahrer die Möglichkeit, in den drei klassischen, voreingestellten Varianten des BASIC MODE drei verschiedene Parameter selbst auszuwählen. Dies ist für neue Fahrer ebenso ideal wie für jene, die mit E-Bikes noch nicht wirklich vertraut sind. 

Wer sich bereits besser mit E-Bikes und der SHIMANO STEPS Technologie auskennt, findet im FINE TUNE MODE sogar noch mehr Optionen für eine Personalisierung. Dort lassen sich bis zu 15 verschiedene Parameter der Unterstützungsleistung definieren und die sieben ursprünglichen Unterstützungsmodi anpassen. In beiden von dir angelegten Profilen kannst du die gewünschte Unterstützungscharakteristik auswählen, darunter auch die Einstellungen für niedrigstes und höchstes Drehmoment. So hast du Gelegenheit, dich auf die verschiedenen Herausforderungen vorzubereiten, mit denen du auf ein und derselben Tour konfrontiert wirst, und dein Bike an sie anzupassen. 

BASIC MODE

  • Anpassung von drei Parametern in den drei klassischen Unterstützungsmodi
  • Individuelle Einstellung der Unterstützungscharakteristik (Stärke), max. Drehmoment und Start-Unterstützung

FINE TUNE MODE

  • Einstellung von bis zu 15 Unterstützungscharakteristika
  • Originaleinstellungen bieten bis zu 7 Unterstützungsstufen
  • Einstellung der unteren und oberen Grenzwerte für das Drehmoment zur Definition des max. Drehmoments der einzelnen Unterstützungsstufen
  • Einstellungen der Start-Unterstützung gelten für alle Unterstützungsstufen
Individuelles Fahrerlebnis dank SHIMANO E-TUBE PROJECT Cyclist

Intelligenteres Schalten

„Mit AUTO SHIFT steht nun eine weitere großartige Funktion zur Verfügung, die sich über die E-TUBE PROJECT Cyclist App aktivieren und anpassen lässt“, so Keunen. „Lass dein E-Bike das Schalten für dich übernehmen und richte deine gesamte Aufmerksamkeit auf die Straße oder den Trail vor dir. Die in die SHIMANO EP801 oder EP6 Motoren integrierten Sensoren für Geschwindigkeit, Trittfrequenz und Drehmoment stellen kontinuierlich Daten zur Verfügung und deren Verarbeitung ermöglicht AUTO SHIFT den Datenaustausch mit DEORE XT Di2 und CUES Di2. Auf diese Weise gewährleistet AUTO SHIFT ein optimales Timing von Schaltvorgängen und sorgt für eine gleichmäßige Trittfrequenz, eine längere Lebensdauer von Komponenten und den richtigen Gang beim Losfahren nach einem Halt. Das elektrifizierte Fahren wird dadurch einfacher, unkomplizierter und bringt deutlich mehr Spaß.“ 

Wie bei den Einstellungen für Unterstützungsleistung, maximales Drehmoment und Start-Unterstützung lässt sich AUTO SHIFT mithilfe von zwei verschiedenen Profilen individuell anpassen. Dies ermöglicht dir, zwei Sets mit jeweils unterschiedlichen Einstellungen zu definieren, um dein Fahrerlebnis noch weiter zu personalisieren.

Du brauchst nur ein paar Mal auf das Display zu tippen, um ganz einfach die beiden Profile für AUTO SHIFT an deine Vorlieben anzupassen.

Wähle hierfür wie in der zweiten Abbildung unten gezeigt das AUTO SHIFT Profil aus, das du anpassen möchtest (du kannst die Automatik-Schaltung auch durch Auswahl des Profils „Manuell“ vollständig deaktivieren).

Im Menü zur Anpassung von AUTO SHIFT (siehe dritte Abbildung unten) kannst du die Automatik-Schaltung beim Pedalieren und AUTO FREE SHIFT aktivieren oder deaktivieren, ein Fahrszenario festlegen, den Schaltzeitpunkt ändern und den „Start-Gang“ oder den „Start-Modus“ auswählen.

Individuelles Fahrerlebnis dank SHIMANO E-TUBE PROJECT Cyclist

Neben dem Ein- und Ausschalten von AUTO SHIFT hast du auch die Möglichkeit, das automatische FREE SHIFT zu aktivieren, um im Freilauf in einen niedrigeren Gang schalten zu können. Auf diese Weise kannst du beim Losfahren aus dem Stand oder beim Beschleunigen aus einer langsamen Fahrt heraus ganz problemlos wieder die von dir bevorzugte Geschwindigkeit erreichen, ohne hierfür ein hohes Drehmoment des Antriebs in Anspruch nehmen zu müssen. Beim automatischen FREE SHIFT musst du nicht mal treten – der STEPS Motor schaltet die Kette ohne dein Zutun auf den gewünschten Gang, während du die Fahrt genießt.

Fahrszenarien

Mithilfe der Optionen für die unterschiedlichen Fahrszenarien lässt sich die Aktivität der AUTO SHIFT Sensoren auf das Gelände abstimmen, in dem du unterwegs bist. So müssen Fahrer von E-MTBs deutlich öfter schalten, um beim Fahren auf die sehr unterschiedlichen Geländebedingungen zu reagieren. Im Gegensatz dazu profitieren Pendler bei einem E-Bike von den Einstellungen für Radwege, die sich hervorragend dafür eignen, die Geschwindigkeit bei der Fahrt auf dem Asphalt immer wieder anzupassen. 

Optimale Personalisierung

„Über die einfachen oder erweiterten Menüs für den Schaltzeitpunkt lässt sich die Trittfrequenz für AUTO SHIFT festlegen“, erläutert Busser. „Du wählst einfach eine deinem Fahrstil entsprechende Trittfrequenz zwischen 50 und 100 Umdrehungen pro Minute aus. Diese Einstellung soll dem Fahrer eine durchgängig angenehme Trittfrequenz ermöglichen und gleichzeitig die Lebensdauer der Komponenten deines Antriebs erhöhen. 

Das Gefälle eines Anstiegs kann über das erweiterte Menü für den Schaltzeitpunkt in das AUTO SHIFT Protokoll übernommen werden, damit du immer die für dich optimale Trittfrequenz beibehalten kannst. Ob die Funktion bei einer Veränderung der Trittfrequenz in einem Anstieg eher schnell oder träge reagiert, lässt sich mit dieser Option festlegen, um unnötige Schaltvorgänge bei hoher Last zu vermeiden.“  

Im abschließenden Menü von AUTO SHIFT geht es um die Auswahl des Start-Gangs. Hier legst du fest, mit welchem Gang du nach einem Halt wieder losfahren möchtest. Ist das automatische FREE SHIFT aktiviert, schaltet AUTO SHIFT noch im Freilauf vor dem Anhalten in den hier ausgewählten Gang. 

Individuelles Fahrerlebnis dank SHIMANO E-TUBE PROJECT Cyclist
  1. Automatisches Schalten während des Tretens - AUTO SHIFT funktioniert, wenn du in die Pedale trittst (bei Fahrrädern mit RD-M8150-12 nicht möglich)
  2. Automatisches FREE SHIFT - AUTO SHIFT funktioniert hier auch im Freilauf (wenn du nicht in die Pedale trittst)
  3. Fahrszenario - Bei der Einstellung „MTB“* reagiert AUTO SHIFT schneller auf Veränderungen im Gelände und eignet sich hervorragend für einen aktiven Fahrstil; mit „Pavement“ ist AUTO SHIFT eher auf die Bedingungen des Stadtverkehrs und nur geringfügige Änderungen an den Straßenverhältnissen abgestimmt (* Die Einstellung „MTB“ ist gegenwärtig nur mit RD-M8150 (11/12) kompatibel).
  4. Schaltzeitpunkt - -Festlegen der für das automatische Schalten anvisierten Trittfrequenz. Um ein besseres Fahrerlebnis zu gewährleisten, werden für den tatsächlichen Schaltzeitpunkt unter Umständen auch viele weitere Faktoren berücksichtigt. Fließen hier viele Faktoren mit ein, wird der Schaltzeitpunkt automatisch und geringfügig anpasst, um das Fahrerlebnis zu verbessern.
  5. Menü „Erweiterter Schaltzeitpunkt“ - Mithilfe der erweiterten Einstellungen kann der Benutzer AUTO SHIFT so anpassen, dass die Steigung eines Anstiegs berücksichtigt wird.
  6. Start-Gang - Beim Anhalten schaltet das System automatisch in den hier festgelegten Gang.

Beispiele für die Einstellung AUTO SHIFT

Auto 1: MTB für entspanntes Fahren auf Forstwegen 

AUTO SHIFT beim Treten = EIN

Automatisches FREE SHIFT = EIN

Schaltzeitpunkt = 70 U/min  

Reaktion bei Anstieg = Stufe 1

Mit der hier aktivierten Einstellung AUTO SHIFT 1 wechselt AUTO SHIFT die Gänge beim Treten. Die Funktion für automatisches FREE SHIFT ist aktiviert, um im Freilauf die Auswahl des richtigen Gangs für deine Geschwindigkeit zu gewährleisten. Auf diese Weise ist schon der richtige Gang eingelegt, falls du in die Pedale treten musst, um schnell zu beschleunigen.

Der Schaltzeitpunkt ist auf 70 Umdrehungen pro Minute eingestellt, was einer gewünschten Trittfrequenz von 70 U/min entspricht. Sinkt die Trittfrequenz unter diesen Wert, schaltet AUTO SHIFT in einen niedrigeren Gang. Steigt sie hingegen, wählt das System einen höheren Gang aus, damit du deine bevorzugte Trittfrequenz auch mit hoher Geschwindigkeit beibehalten kannst.

Die Einstellung für „Reaktion bei Anstieg" auf Stufe 1“ in den erweiterten Optionen für den Schaltzeitpunkt legt fest, dass AUTO SHIFT schnell in den entsprechenden Gang wechselt. So erfolgt in Anstiegen ein schneller Gangwechsel, damit du deine bevorzugte Trittfrequenz unabhängig von der Steigung halten kannst.

Auto 2: MTB für mehr Konzentration auf technische Trails

AUTO SHIFT beim Treten = AUS

Automatisches FREE SHIFT = EIN

Schaltzeitpunkt = 75 U/min  

So wie AUTO SHIFT 2 hier definiert ist, lässt AUTO SHIFT kein Schalten beim Treten zu. Grund hierfür ist das höhere Drehmoment, das der Antrieb für das Bewältigen technischer Trails zur Verfügung stellt. Stattdessen schaltet AUTO SHIFT im Freilauf – oder du schaltest manuell.

Die Funktion für automatisches FREE SHIFT ist jedoch aktiviert, um im Freilauf die Auswahl des richtigen Gangs für deine Geschwindigkeit zu gewährleisten. Dies stellt sicher, dass schon der richtige Gang eingelegt ist, falls du in die Pedale treten musst, um schnell zu beschleunigen.

Der Schaltzeitpunkt ist auf 75 Umdrehungen pro Minute eingestellt, was einer gewünschten Trittfrequenz von 75 U/min entspricht. Sinkt deine Trittfrequenz unter diesen Wert, schaltet AUTO SHIFT in einen leichteren Gang. Steigt deine Trittfrequenz dagegen an, löst dies im System einen Schaltvorgang in einen schwereren Gang aus.

Durch Auswahl der manuellen Schaltung über die E-TUBE PROJECT Cyclist App kannst du AUTO SHIFT auch deaktivieren. Wenn du die Schalthebel verwendest, wie bei einem normalen Bike, hat dies Vorrang vor den Einstellungen der AUTO SHIFT Funktion.

Auf dem Laufenden bleiben

„Die E-TUBE PROJECT App von SHIMANO ermöglicht neben der Anpassung der Unterstützungsleistung und einer Feineinstellung der AUTO SHIFT Funktion auch ein drahtloses Update der STEPS System-Firmware“, so Rob Busser. „Dies sorgt dafür, dass dein E-Bike auch in Zukunft problemlos funktioniert – dank der neuesten Einstellungen für Akkumanagement, Kraftübertragung und AUTO SHIFT.“ 

Weitere Informationen und eine Möglichkeit zum Herunterladen der E-TUBE PROJECT Cyclist App findest du im App Store oder bei Google Play oder direkt unter bike.shimano.com/de-DE/e-tube/project.

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Storys