Orbea präsentiert das neue und besonders leichte Rise LT, sein Premium-E-MTB für rasante Trail-Fahrten, sowie das für Abenteuer geborene Rise SL. Seit dem ersten Rise im Jahr 2020 ist dieses E-MTB die Antwort auf die Frage „Welches Rad mit elektrischem Antrieb macht am meisten Spaß?“ oder mit Orbeas Worten „Das Beste ist jetzt noch besser“.

Im Vergleich zum Vorgängermodell hat sich beim neuen Rise das Verhältnis von Leistung zu Gewicht stark verbessert. Dies liegt zum Teil am neuen Magnesiumgehäuse des EP801 Antriebs und den 85 Nm Drehmoment, das dank Rider Synergy+ komplett genutzt werden kann. Darüber hinaus besitzt das Rise ein besseres Handling, mehr Ausdauer und eine aktualisierte Version von Rider Synergy, das für ein ganz neues E-MTB-Erlebnis sorgt. Kurz gesagt, das Rise ist das Komplettpaket für alle, die nach einem neuen E-MTB mit einem natürlicheren Fahrgefühl suchen. Sehen wir es uns mal genauer an.

ORBEA im BIKE KONFIGURATOR

Innovation: Die Basis ist entscheidend

Orbeas Herstellungsprozess und Engagement für Design bis hin zur Produktion lässt sich am besten mit einer Zeile von Tom Waits beschreiben:

„Wie im Kleinen so im Großen.“

Mit dem Rise hat die baskische Fahrradschmiede ein schlankes und wendiges E-Bike entwickelt, das auf den Trails eine erstklassige Kontrolle bietet. Die Markteinführung des Rise führte zu einem Umdenken hinsichtlich Steifigkeit und Balance, um mehr Stabilität und Kontrolle zu ermöglichen. Jedes noch so winzige Detail wurde auf den Prüfstand gestellt, was ganz deutlich zeigt, dass Orbea sein Premiummodell einer echten Verbesserungskur unterzogen hat.

Das Ergebnis ist ein von den Fans heiß geliebtes E-MTB, das auch jede Menge Preise bekannter MTB-Magazine einheimst, darunter von so namhaften Magazinen wie ENDURO und E-MOUNTAINBIKE MAGAZINE sowie den begehrten EUROBIKE Award.

Rider Synergy: Generation 2

Das Herz des Rise ist Orbeas Firmware Rider Synergy (RS), die eine natürliche und elastische Unterstützung bietet und gleichzeitig für die beste Akku-Reichweite in dieser Bike-Klasse sorgt. Dank der RS Generation 2 Firmware und der Elektronik lässt sich die Leistung des EP801 Systems für bis zu 85 Nm konfigurieren, um so die Leistungsfähigkeit unserer Antriebseinheit voll auszureizen.

Unsere EP801 Antriebseinheit verfügt über extrem sensible Sensoren und beeindruckende Überwachungsfunktionen, von denen Fahrer im Profi-Zirkus ebenso profitieren wie Freizeitfahrer. Das integrierte System aus Orbeas Rider Synergy und der EP801 bietet unmittelbare und verzögerungsfrei einsetzende Leistung, die jede Menge Fahrspaß beschert und sich trotzdem vollkommen natürlich anfühlt.

Über die E-TUBE PROJECT Cyclist App lässt sich in Rider Synergy der Modus RS oder RS+ festlegen. Im RS Modus sorgt ein etwas geringeres Drehmoment für das natürliche Rise Fahrgefühl und eine sehr große Reichweite. Mit RS+ stehen die gesamten 85 Nm Drehmoment zur Verfügung, die auf einem anspruchsvollen Trail erstklassige Unterstützung bieten.

Volle Leistung

Die beiden neuen Varianten des Rise sind im vorderen Rahmendreieck um 8 % steifer und im hinteren um 14 %. In der Größe M wurde das Gewicht für den Rahmen ohne Federung auf 2,2 kg verringert. Optional kann der Rahmen noch mit einer Vario-Sattelstütze mit 200 mm ausgestattet werden, um auf Downhills mehr Kontrolle zu erhalten. Bei einem Rahmen der Größe L oder XL kann sogar eine Vario-Sattelstütze mit einer Länge von 230 mm verwendet werden.

Der asymmetrische Rahmen bietet die Möglichkeit, die Steifigkeit auf die jeweilige Größe abzustimmen, damit unabhängig von Rohrlänge oder Winkel immer das gleiche Rise-Gefühl vorhanden ist. Die zusätzliche Reichweitenverlängerung wiegt nur 1,1 kg und ist sogar kleiner als eine Wasserflasche.

Das niedrigste Gewicht bietet das Rise mit einem 420 Wh-Akku, der für Touren am Wochenende mit der Reichweitenverlängerung ergänzt werden kann. Wenn du längere Strecken fahren willst, ist das auch kein Problem. Entscheide dich in dem Fall einfach für den 630 Wh-Akku, der nachweislich mehr als 3.000 Höhenmeter schafft.

Spezifikationen

Bei all dem sollte nicht vergessen werden, dass jeder Trail genauso einzigartig ist, wie der Fahrer, der ihn in Angriff nimmt. Genau das ist der Grund, aus dem Orbea zwei unterschiedliche Varianten des Rise im Angebot hat, das LT und das SL. Hier die Daten:

Rise LT: Das Trail-Biest

  • GABEL: 160 mm
  • FEDERUNG: 150 mm
  • VORBAUWINKEL: 64 – 64,5º
  • Attitude Adjust: Veränderung der Geometrie in nicht mal 10 Sekunden
  • EP801 Ausstattung
  • AUTO SHIFT kompatibel mit DEORE XT Di2

Rise SL: Die Flow-Maschine

  • GABEL: 140 mm
  • FEDERUNG: 140 mm
  • VORBAUWINKEL: 65,5º
  • Carbon Shock Extender: Leicht und steif
  • EP801 Ausstattung
  • AUTO SHIFT kompatibel mit DEORE XT Di2

MyO Configurator

Das Rise ist jetzt sogar noch vielseitiger. Entscheide dich als erstes für das LT oder das SL und konfiguriere dein Bike anschließend im patentierten MyO Configurator von Orbea.

  • Mithilfe der Tabelle findest du eine Vario-Sattelstütze, die optimal zum Steep'n'Deep-Design des Rise passt. Du kannst sogar Sattelstützen mit einem Federweg von bis zu 230 mm verwenden!
  • Mit einer DEORE XT Di2 Komponentengruppe profitierst du von AUTO SHIFT, unserer Technologie für automatisches Schalten. 
  • Nimm dir auch einen Moment Zeit, um für dein perfektes Cockpit die richtige Kombination aus Lenker und Vorbau auszuwählen.

Diesen Artikel teilen

Ähnliche Storys