Diese einfachen Maßnahmen machen dich sofort schneller!

Hier bekommst du keine Tipps für das Training! Es geht auch nicht um Astrophysik oder Magie. Uns allen ist klar, dass wir, um riiiiichtig schnell zu werden, viel Zeit und Mühe investieren müssen. Es gibt allerdings ein paar einfache Maßnahmen, mit denen du sofort mehr Geschwindigkeit herausholen kannst. Hier sind in loser Reihenfolge ein paar Tipps zum Ausprobieren:

1. AUFWÄRMEN

Um schnell zu sein, musst du langsam starten! Lass deinem Geist und deinem Körper ein bisschen Zeit, warm zu werden, sich an die Bedingungen zu gewöhnen und auf die Belastung einzustellen. Das heißt nicht, dass du zuerst 30 Minuten auf der Rolle verbringen musst oder Übungen zur Visualisierung oder Koordination machen solltest, wie du es vielleicht bei der Vorbereitung der Downhiller im World Cup gesehen hast. Fahre einfach in einem niedrigen Gang los und bekomme ein Gefühl für die Strecke, damit du bereit bist, wenn du später die Geschwindigkeit erhöhst.

2. SCHALTUNG REINIGEN

Macht nicht unbedingt Spaß, bringt aber was! Weniger Reibung bedeutet mehr Geschwindigkeit. Vielleicht nur minimal mehr, aber jedes bisschen weniger Reibung ist von Vorteil! Außerdem kannst du mit weich schaltenden Gängen auch unter hoher Last schalten – HYPERGLIDE+ hilft dir dabei, aber du musst schon auch selbst was tun!

3. REIFENDRUCK

Eine unglaublich einfache und schnelle Maßnahme für mehr Geschwindigkeit ist die Anpassung des Reifendrucks an die jeweiligen Bedingungen. Mit weniger Druck hast du bei weichem Untergrund mehr Grip und bist sicherer unterwegs. Ein hoher Reifendruck sorgt für weniger Rollwiderstand auf hartem Untergrund und ermöglicht dir eine höhere Geschwindigkeit.

Manometer

4. DEHNEN

Verspannte Muskeln sind nicht schnell. Mach dich locker, damit dein Körper maximale Leistung bringen kann und weniger verletzungsanfällig ist. Du wirst dir später dafür dankbar sein!

5. ERNÄHRUNG

Jeder Motor braucht Treibstoff. Es macht einen Riesenunterschied aus, ob du dir die richtige Menge Energie zuführst und ausreichend trinkst. Das gilt schon für die Zeit, bevor du in den Sattel steigst, und auch lange, nachdem du wieder zuhause angekommen bist. Eine gute Ernährung ist für deine Performance ausschlaggebend. Nichts gegen ein Eis unterwegs, aber gönne dir auf jeden Fall auch all die hochwertigen Kohlenhydrate, Proteine, Fette und das ganze leckere Gemüse! 

Radfahrer beim Pasta-Essen

6. BREMSEN ENTLÜFTEN

Wenn du auf der Abfahrt schnell unterwegs sein möchtest, musst du auch sicher sein, schnell abbremsen zu können. Die Entlüftung deiner Bremsen ist eine günstige und bemerkenswert einfache Möglichkeit, dein Fahrerlebnis zu verbessern. So kannst du auch beruhigt durch Kurven rauschen, Sprünge wagen und durch schnelle Singletracks rasen.

Mechaniker entlüftet Bremsen

7. LASS ES RUHIG ANGEHEN

Dein Geist braucht genau wie dein Körper Phasen der Ruhe und Erholung. Manchmal bedeutet das einen Tag auf der Couch und jede Menge Videos von den World Cup Rennen. Ein anderes Mal ist eine gemütliche Ausfahrt mit Freunden und das Eintauchen in die Landschaft genau das Richtige. Du bist nur schnell, wenn du erholt bist.

Radfahrer mit Eis

8. NACHMACHEN

Du kannst viel von anderen Fahrern lernen: unterschiedliche Linien, Geschwindigkeit bei der Einfahrt, Körperhaltung, Bremspunkte ... Ob in Anstiegen oder bei Abfahrten, sich an das Hinterrad des Vordermanns zu hängen, kann aufschlussreich sein und ist eine einfache Möglichkeit, den eigenen Fahrstil schneller zu machen.

9. NEUE AUSRÜSTUNG

Wenn du dich schnell fühlst, ist das schon viel wert! Ob als erfahrener MTB-Profi oder absoluter Neuling, es lässt sich nicht leugnen, dass neue Ausrüstung einem neuen Schub geben kann.

Radfahrer mit neuer Ausrüstung

10. SPASS BRINGT GESCHWINDIGKEIT

Nichts ist motivierender als eine gute Zeit zu haben! Sich darauf zu besinnen, warum du eigentlich mit diesem wunderbaren Sport begonnen hast, sorgt dafür, dass sich alles andere fügt.

Fröhliche Männer im Auto.

Zugehörige Storys